Wir über uns
aktive Musiker
Archiv 2018

Wir über uns

Der Musikverein Stockum e.V. wurde 1920 gegründet und gehört damit zu den ältesten Blaskapellen in der Umgebung. Insgesamt spielen etwa 200 Leute im Alter zwischen sechs und über siebzig Jahren ein Instrument in den verschiedenen Orchestern.

Das Hauptorchester hat momentan eine Besetzung von rund 55 Musikern, welche durch eine intensive Jugendarbeit stetig ansteigt. Es werden Auftritte im kirchlichen und weltlichen Leben Stockums wahrgenommen, wie Prozessionen, der Holter Pfingstfrühschoppen oder das Seidfelder Bernhardsfest und natürlich das Stockumer Schützenfest im Juli. Darüber hinaus spielt der Musikverein jährlich als Festmusik oder im Festzug auf Schützenfesten umliegender Dörfer. Immer wieder werden auch eigene Veranstaltungen initiiert. Das Spektrum reicht von Kurkonzerten und symphonischen Blasmusikkonzerten über Unterhaltungs- und Tanzveranstaltungen bis hin zu Showveranstaltungen wie „HitsUp“, die regelmäßig begeistert aufgenommen und gut besucht werden.

Im Jahr 2012 fand das Highlight allerdings nicht im Sauerland statt. Die Musiker freuten sich auf ein Doppelkonzert mit dem Musikverein Rötenbach im Oktober zum Anlass des 40-jährigen Freundschaftsjubiläums mit dem Partnerverein aus dem Schwarzwald. Dabei stand Musik und Beisammensein im Vordergrund  -eigentlich so wie schon seit vier Jahrzehnten. Und bei den Stockumer Musikanten seit über 90 Jahren.

Auf das eigene Musikhaus ist der Musikverein Stockum sehr stolz. Durch kräftiges Zupacken der Musiker sowie Geld- und Sachspenden aus der Gemeinde konnte 1999 die Einweihung gefeiert werden. Seitdem steht das Haus für etliche Einzelproben und Gesamtproben zur Verfügung. Außer dem Hauptorchester nutzen das zugehörige Jugendblasorchester, die jüngeren Bambinos, die musikalische Früherziehung sowie der Chor Convoice die Räume.

Den Grundstein für die gesunde Altersmischung des Musikvereins legten bereits 1972 die Gründer der „Knaben- und Mädchenkapelle“. Das heutige Jugendblasorchester feierte somit in letzten Jahr sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert am 22. September 2012. Es haben etwa 130 Jungmusiker der verschiedenen Gruppen auf der Bühne gestanden und ein bunt gemischtes Programm präsentieren. Darüber hinaus begleitet das Jugendblasorchester bereits ebenso wie das Hauptorchester die kirchlichen und weltlichen Feste der Gemeinde und der umliegenden Dörfer. Die verantwortungsvolle Verwaltungsarbeit sowie die Koordination der Unterrichtsstunden mit der Musikschule des HSK werden von den Jugendlichen ebenfalls selbst übernommen.